Export Manager

Mit langjähriger Erfahrung in der Entsorgungsbrache, gilt Terberg HS als Spezialist für Seiten-, Front- und Hecklader sowie Hecklader Schüttungen. Von der Konstruktion bis zur Auslieferung und Service, bieten wir unserer Kundschaft individuelle, ganzheitliche und wirtschaftliche Lösungen modernster Abfallsammelfahrzeuge. Als Tochtergesellschaft der Royal Terberg Group sind wir Teil eines starken weltweiten Netzwerks.

Engineering für die Zukunft "MADE IN GERMANY"

Unsere Systeme entwickeln sich kontinuierlich weiter. Dabei forschen wir nicht nur im Dienste der wirtschaftlichen Optimierung; ökologische Faktoren wie Umweltschutz, Nachhaltigkeit und Gesundheitsverträglichkeit gewinnen zunehmend an Bedeutung. Mit Engineering "made in Germany" setzen wir heute Standards für die Ansprüche von morgen.

 

Wir suchen zum Ausbau des internationalen Vertriebs einen 

Export Manager (gn)

 

DAS SIND DEINE AUFGABEN

  • Entwicklung und Umsetzung von Exportstrategien zur Erschließung neuer Märkte weltweit
  • Durchführung von Marktanalysen und Identifikation neuer Geschäftsmöglichkeiten
  • Erarbeitung von gesetzlichen Vorschriften und Normen sowie Zulassungsbedingungen in der internationalen Abfallentsorgung
  • Analyse genereller Markttrends und Entdeckung neuer Wachstumschancen
  • Pflege und Ausbau international bestehender Kundenbeziehungen sowie innerhalb der Terberg Gruppe
  • Koordination und Überwachung des gesamten Exportprozesses, einschließlich Logistik und Zollabwicklungen
  • Berichterstattung über die internationalen Vertriebsergebnisse und der laufenden Projekte
  • Organisation von weltweiten Produktvorführungen, Produkteinweisungen, Produktübergaben, Workshops sowie After Sales Aktivitäten
  • Teilnahme an internationalen Messen und Veranstaltungen
  • Sicherstellung der Einhaltung aller relevanten gesetzlichen Vorschriften und Handelsbestimmungen
  • Führung des Export Teams im Innen- & Außendienst
  • Zusammenarbeit mit internen Abteilungen wie z.B. nationalem Vertrieb, Marketing und Produktmanagement

DAS BRINGST DU FÜR DIESE POSITION MIT

  • Abgeschlossenes Studium im Bereich Betriebswirtschaft, Internationales Management oder vergleichbare Qualifikation
  • Mehrjährige Berufserfahrung im Exportgeschäft, idealerweise im Verkauf von Abfallsammelfahrzeugen
  • Fundierte Kenntnisse der internationalen Handels- und Zollvorschriften
  • Verhandlungssichere Englischkenntnisse, weitere Fremdsprachen von Vorteil
  • Hohe Reisebereitschaft und interkulturelle Kompetenz
  • Leidenschaft für Technik und neue Technologien

DAS KANNST DU BEI UNS ERWARTEN

  • Eine familiäre Unternehmenskultur mit flachen Hierarchien und offener Kommunikation
  • Ein individuelles Einarbeitungskonzept, gründliche Vorbereitung und Unterstützung durch ein erfahrenes Team
  • 30 Tage Erholungsurlaub pro Jahr
  • Work-Life-Balance durch flexible Arbeitszeiten und Home-Office-Tage
  • Leistungsgerechte Bezahlung, betriebliche Altersvorsorge und vermögenswirksame Leistungen
  • Attraktive Mitarbeiterangebote wie Fahrradleasing via Lease-a-bike, Firmensport-Konzept Hansefit, Corporate Benefits, Mitarbeiterempfehlungsprogramm etc.